Bürgerstrom - Nachhaltigkeit - Nachhaltige Marktwirtschaft

Bürgerstrom und Klimawandel

Wie alles begann: Originalberichte 2005 und Nachträge 2020
Bürgerprojekt Photovoltaik - Bürgerprojekt Solarstrom

Nachhaltige Marktwirtschaft mit Bürgerstrom - Bürgerprojekte Solarstrom

 

Sie wollen Zukunft aktiv mitgestalten!?
Sie wollen handeln!?

Gestalten Sie ein Bürgerprojekt Photovoltaik.

Bauen Sie zusammen mit anderen engagierten Bürgerinnen und Bürgern eine Solarstromanlage auf kommunalen, gewerblichen oder privaten Dächern.

Wieso ausgerechnet Sie es tun können?

Informieren Sie sich auf dieser Website über die vielfältigen Möglichkeiten, wie Sie ein Bürgerprojekt gestalten können.

Das Bürgerprojekt Solarstrom zeigt Ihnen auf, welche Möglichkeiten und Chancen Sie als Einzelner und in der Gruppe haben, die Macht der Energiemonopole zu begrenzen.

Das Bürgerprojekt Photovoltaik gibt Handlungshilfen und informiert über Entwicklungen in der Politik, der Wirtschaft und in der Rechtsprechung.
Sonnige Grüße Dietmar Helmer - Beitrag aus 2005


Warum wird Albert Einstein auf meiner Webseite öfter zitiert?

Nachtrag zum Artikel "Gestalten Sie ein Bürgerprojekt"

Wie komme ich auf Albert Einstein? In meinem nebenstehenden Artikel habe ich im Jahr 2005 geschrieben, dass er im Jahr 1921 den Nobelpreis für Physik erhalten hat. Nicht wegen der Relativitätstheorie oder anderer bahnbrechender Entdeckungen wie der Theorie der Schwerkraft.
Er bekam den Preis 1921 für die Entdeckung und Beschreibung des photoelektrischen Effekts (Lichtquantenhypothese).

Albert Einstein
Die Lichtquantenhypothese
Einstein Albert Arbeit Photoelektrischer Effekt 1905_17_132-148.pdf (1.2MB)
Albert Einstein
Die Lichtquantenhypothese
Einstein Albert Arbeit Photoelektrischer Effekt 1905_17_132-148.pdf (1.2MB)

Das PDF der Lichtquantenhypothese habe ich abgerufen von der Universität Augsburg.

Wenn man das unendliche Potential der Energie der Sonne als nutzbare Energiequelle erfasst hat, kommt man an Photovoltaik bzw. Solarstrom nicht vorbei. Man liest sich ein, und findet Einsteins Zitate, Anekdoten, Sprüche, die auf diversen Webseiten zu lesen sind. Es ist ein wunderbarer Schatz an Weisheiten.

Aber was ist nun mit dem Jahr 2021? 100 Jahre nach dem Nobelpreis? Einige Ziele könnten schon längst erreicht sein, wenn Politik, Wirtschaft und Rechtsprechung die Entwicklungen und Fortschritte nicht immer wieder ausbremsen würden.
Die Mehrheit der Gesellschaft denkt leider an "Beschränkung" und nicht an "Verschränkung" (siehe Startseite).

Die Chancen und Möglichkeiten sind bei einer Energiewende, Wärmewende, Verkehrswende, Artenschutzwende, Lebensmittelwende etc. viel, viel größer, als es die derzeitigen Wirtschaftsrituale zulassen.
im Mai 2020

Gestalten Sie ein Bürgerprojekt!

Solarstrom und Solarwärme werden eine der wichtigsten Energiequellen der Zukunft werden. Selbst überzeugte Anhänger für einen Energiewandel glauben heute noch nicht daran, dass der Anteil der Sonnenenergie in den nächsten Jahrzehnten bei der Stromerzeugung weltweit die "Nase vorn" haben wird.

Selbst Windenergie, Wasser und Geothermie werden im Schatten der Photovoltaik stehen. Es wird Millionen von Bürgerprojekten Solarstrom in der Welt geben. Wenn die Preise für Solarmodule - ob Siliziummodule, Dünnschichtmodule oder nanobeschichtete Module - auf ein Zehntel der heutigen Preise pro kWp gesunken sein werden, wird ein phantastisches Zeitalter beginnen.

Albert Einstein hat 1921* den Physik-Nobelpreis für die Entdeckung des photovoltaischen** Effektes erhalten. Ist es nicht ein schönes Ziel, in 16 Jahren zum 100sten Jahr der Preisverleihung, eine der friedlichsten Revolutionen der Weltgeschichte begonnen zu haben indem alle Menschen dieser Welt die Chance haben, unabhängigen, kostengünstigen, dezentralen und umweltschonenden Zugang zu Energie zu haben?

Wir alle wissen, daß es mächtige Institutionen auf diesem Planeten gibt, die alles daran setzen werden, diese Entwicklung zumindest zu verzögern. Es liegt in der Entscheidung von jedem Einzelnen von uns, daran etwas zu ändern. Marktwirtschaft bedeutet ja nicht, daß nur Welt-Konzern-Konglomerate Profite generieren dürfen. Jeder Einzelne darf profitieren, wenn Marktwirtschaft ernst zu nehmen ist.

Zögern Sie nicht, Verbraucher und Unternehmer zu sein.
Das Zeitalter der unabhängigen, kostengünstigen, dezentralen und umweltschonenden Energieversorgung hat begonnen.

Zum Nutzen der ganzen Menschheit.

In der UNO-Deklaration von RIO im Jahr 1992 wird als Prinzip 10 angeführt: (PDF siehe auf der Seite "Nachhaltigkeit")

Zitat: "Umweltfragen sind am besten auf entsprechender Ebene unter Beteiligung aller betroffenen Bürger zu behandeln. Auf nationaler Ebene erhält jeder Einzelne angemessenen Zugang zu den im Besitz öffentlicher Stellen befindlichen Informationen über die Umwelt, einschließlich Informationen über Gefahrstoffe und gefährliche Tätigkeiten in ihren Gemeinden, sowie die Gelegenheit zur Teilhabe an Entscheidungsprozessen. Die Staaten erleichtern und fördern die öffentliche Bewusstseinsbildung und die Beteiligung der Öffentlichkeit, indem sie Informationen in großem Umfang verfügbar machen. Wirksamer Zugang zu Gerichts - und Verwaltungsverfahren, so auch zu Abhilfe und Wiedergutmachung, wird gewährt."

Sonnige Grüße Ihr Dietmar Helmer - Beitrag aus 2005


*Wie der Weg zur Verleihung des Nobelpreises für Physik für das Jahr 1921 tatsächlich verlaufen ist, finden Sie hier näher beschrieben.

**Wissenschaftlich korrekt sollte es photoelektrischer Effekt heißen. Der photovoltaische Effekt basiert auf dem inneren photoelektrischen Effekt. Der photovoltaische Effekt ist Grundlage für die Funktionsweise von Solarzellen. Interessierte finden hier eine sehr ausführliche wissenschaftliche Erläuterung.

 

 


Nachtrag zum Artikel "Gestalten Sie ein Bürgerprojekt!"

Im Jahr 2005 bin ich davon ausgegangen, dass im Jahr 2021 die Preise für Solarmodule nur noch 10% der Preise von 2005 betragen. Es ist für mich eine besondere Genugtuung, dass ich mit dieser Prognose recht hatte. Im Bericht des Fraunhofer-Instituts ISE zu den PV-Fakten mit Stand 26.03.2020 kann man auf Seite 8 die Preisentwicklung von Ende 2006 bis Ende 2018 sehen.

Preisentwicklung Photovoltaik Solarmodule Preisentwicklung Solarmodule Bild aus aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland 2020-03

Die historische Preisentwicklung ist noch viel gravierender. Den Bericht "Aktuelle Fakten zur Photovoltaik in Deutschland" finden Sie hier: 

Das Fraunhofer ISE entwickelt Materialien, Komponenten, Systeme und Verfahren.

Fraunhofer ISE PV-Fakten Stand 2020-03
Photovoltaik (PV) wird in unserer nachhaltigen Energiezukunft eine zentrale Rolle spielen. Die vorliegende Zusammenstellung aktueller Fakten, Zahlen und Erkenntnisse soll eine gesamtheitliche Bewertung des Photovoltaik-Ausbaus in Deutschland unterstützen.
Fraunhofer ISE aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland 2020-03-26.pdf (5.15MB)
Fraunhofer ISE PV-Fakten Stand 2020-03
Photovoltaik (PV) wird in unserer nachhaltigen Energiezukunft eine zentrale Rolle spielen. Die vorliegende Zusammenstellung aktueller Fakten, Zahlen und Erkenntnisse soll eine gesamtheitliche Bewertung des Photovoltaik-Ausbaus in Deutschland unterstützen.
Fraunhofer ISE aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland 2020-03-26.pdf (5.15MB)


Fraunhofer ISE Photovoltaik-Fakten Stand 2024-01

Aktuelle Preise zu Photovoltaikmodulen finden Sie auf der
Website von Solarserver.